Soziale Vielfalt (Diversity-Management)

Diversity Management ist ein amerikanisches Konzept aus der Bürgerrechtsbewegung. Von diesen Wurzeln hat es sich zu einem betriebswirtschaftlichen Instrument zur besseren Nutzung des Arbeitspotentials weiterentwickelt. Diversity heißt Vielfalt und zielt darauf ab, Menschen in ihrer gesamten Unterschiedlichkeit zu akzeptieren. Diversity Management fördert das aufrichtige Wertschätzen und bewusste Nutzen von Unterschieden.
Die Charta der Vielfalt nennt sieben Vielfaltsdimensionen:

  • Alter
  • Ethnische Herkunft und Nationalität
  • Geschlecht und geschlechtliche Identität
  • Körperliche und geistige Fähigkeiten
  • Religion und Weltanschauung
  • Sexuelle Orientierung
  • Soziale Herkunft

Das Ziel von Diversity Management ist es, Motivation und Kreativität der Mitarbeiter durch die Nutzung ihrer verschiedenen Hintergründe zu steigern und damit die Strategie des Unternehmens zu unterstützen.

Die "Charta der Vielfalt" ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. Die Initiative will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen. Sie wurde von Daimler, der BP Europa SE (ehemals Deutsche BP), der Deutschen Bank und der Deutschen Telekom im Dezember 2006 ins Leben gerufen.

Vielfalt wird zum wesentlichen Erfolgsfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Diversity Management bedeutet die Verschiedenheit in Herkunft, Handeln und Denken zum Bestandteil der Personalstrategie und Organisationsentwicklung zu machen. Der Deutsche Diversity Preis prämiert herausragende Leistungen auf diesem Gebiet.


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